Sleep & Relax

Wie auf Wolke 7: Schlafen ist der neue Luxus

Wie gut wir schlafen, bestimmt zu einem großen Teil unsere Regeneration für den nächsten Tag, aber auch unsere Gesundheit auf längere Sicht.

Man sollte sein Leben nicht verschlafen, doch ganz ohne Schlaf geht es auch nicht. Nach aktuellem Kenntnisstand schlafen gesunde Menschen zwischen 6 und 7 Stunden pro Nacht. Allerdings gelten auch Schlafzeiten von 4 bis12 Stunden als gesund, sofern man sich am nächsten Morgen erholt und leistungsbereit fühlt.

Die Dauer des Schlafs ist dabei weniger wichtig als die Qualität. Sie bemisst sich danach, wie gut aktive Erholungs-, Aufräum-, Lern-, Reparatur- und Wachstumsvorgänge im gesamten Körper während des Schlafs erfolgen. Gutes Einschlafen sowie ein ungestörter Ablauf von drei bis vier vollständigen Schlafzyklen mit Leicht-, Tief- und Traumschlafphasen sind Merkmale einer gesunden Schlafarchitektur.

Es gibt zahlreiche Maßnahmen, um die Qualität des Schlafs zu optimieren. Das beginnt mit der Einstellung der inneren Uhr, die uns signalisiert, wann es Zeit ist, abends schläfrig zu werden und morgens aufzuwachen. Auch der Gestaltung des Tages, insbesondere zum Abend hin, spielt eine Rolle, denn um leicht einschlafen zu können, müssen wir auch müde und entspannt sein.

Essen, Getränke, künstliches Licht, TV, Computer, Smartphone, Sport, und vieles mehr sind Einflussfaktoren für die Qualität unseres Schlafs. Vielen Menschen sind diese Zusammenhänge im Einzelnen noch gar nicht bekannt. Nicht nur das Bett, auch die Gestaltung des Schlafraums bestimmen wesentlich mit, wie gut wir schlafen. Und es gibt natürliche, wirksame Einschlafhilfen, die man kennen und nutzen sollte.

Die Sleep & Relax Spezialisten unter den PREMIUM SELECTION Fine Hotels & Spas sind besonders kompetent, wenn es um guten Schlaf und Entspannung geht. Einrichtung und Ausstattung der Gästezimmer, aber auch Beratungs-, Kurs- und Behandlungsangebote sorgen für ein bestmögliches Schlaferlebnis während Ihres Aufenthalts. Und was Sie von unseren Sleep & Relax Experten gelernt haben, lässt sich selbstverständlich auch zu Hause anwenden und umsetzen.

Sleep & relax Hotels

Zu den Anbieterhotels


Sleep & Relax ANGEBOTE

Zu den Angeboten​

 

<< zurück
PREMIUM SELECTION FINE HOTELS & SPAS

Unsere Wellnesshotels und Spa-Resorts erfüllen alle den höchsten Qualitätsstandard des Deutschen Wellness Verbands und sind dafür mit dem Deutschen Wellness Zertifikat der Qualitätsstufe „PREMIUM“ ausgezeichnet. Diese Hotels gehören zum exklusiven Kreis der PREMIUM SELECTION Fine Hotels & Spas: Meerlust Hotel GmbH in Zingst auf dem Darß (Ostsee) | Strandhotel Georgshöhe Hotel-Apartment Betriebsgesellschaft mbH auf Norderney (Nordsee) | Romantik- und Wellnesshotel Deimann GmbH & Co. KG in Schmallenberg (Sauerland) | Parkhotel Burgmühle Inh. Johann-Georg Reinheimer in Fischen (Allgäu) | Hotel Preidlhof GmbH in Naturns (Südtirol).